• Es gab letztens eine Info von einem der Macher der Mario & Sonic-Reihe, dass ursprünglich im letzten Spiel neben Mario & Sonic weitere Kollaborationen geplant waren, unter anderem mit Dragonball.

Aber sicherlich war Nintendo dagegen, Mario neben Goku zu sehen.

• Leute, dies ist eine DRINGENDE WARNUNG!!

Alle iphpbb.com-Forum (xa-media) werden zum 31.12.2025 abgeschaltet!

Ich kann euch nur empfehlen, SCHNELLSTMÖGLICH eine lokal gespeicherte Kopie der Foren

zu erstellen, die ihr gerne weiterhin lesen möchtet - sei es aus Nostalgie oder wasauchimmer.

Hierfür kann ich euch die Software HTTrack empfehlen. Es ist zwar langsam, aber das Forum

wird quasi als html-Dateien gespeichert und lässt sich offline browsen.

Wenn ihr Foren kennt, die ihr gerne als lokales Backup gespeichert haben möchtet, sagt mir bescheid - vielleicht kann ich das für euch erledigen. Vielleicht aber auch nicht. Manchmal dauert es ewig, Foren abzuspeichern.

Hätte ich mal selbst in der Vergangenheit backups von meinen Foren erstellt, anstatt dieses aufgrund von Drama zu löschen.

• Das ist grundsätzlich in unserem Fall ein Vorteil, dass das Forum selbst gehostet wird, da wir so an sich flexibel sind z.B. mit Backups und uns nicht einfach ein Forenseitenbetreiber abdrehen kann. Mir fällt auch kaum ein großes noch aktives Forum ein, was über solche Forenbereitsteller, also nicht "self-hosted", läuft, ich denke um heutzutage noch mit Foren Erfolg zu haben, muss man eh so viel Zeit investieren, dass es der bessere und flexiblere Weg ist, gleich alles selbst zu hosten. So wie früher, dass man auf so einem Forenhoster einfach mal schnell ein Forum eröffnen kann und mit Glück schon rasch eine kleine Nutzerbasis hat, läuft es wahrscheinlich schon lange nicht mehr. Also muss man sowieso entweder Zeit in ein erstelltes Forum stecken, oder kann es vermutlich gleich bleiben lassen, wodurch ich eigentlich kaum eine Nische für solche Anbieter sehe (und sie unter anderem deswegen, aber auch wegen der allgemeinen Abnahme der Popularität der Foren daher in der Anzahl weniger werden).

Aber es ist natürlich immer blöd, dass Seiten, die darüber schon seit Jahrzehnten abrufbar waren, plötzlich für immer weg sind (wenn keine lokalen Backups existieren). Immerhin gab es in dem Fall zumindest eine Vorwarnung, dass die Foren eingestellt werden, und man konnte eben Backups machen und hat auch Pfade, um das Forum entsprechend zu migrieren. Ich habe in Vergangenheit auch schon erlebt, dass ein Betreiber ohne Vorankündigung von einem Tag auf den anderen plötzlich down war und die Foren dann nie wieder verfügbar waren. Dann sind unerwartet alle Daten weg und man hat riesige Schwierigkeiten, das Forum ggf. andernorts fortzuführen (und muss de facto von 0 weg starten). Im Vergleich finde ich daher hier die Vorgehensweise einigermaßen ok, da sie ja nicht verpflichtet sind, den Betrieb in alle Ewigkeit aufrecht zu erhalten, und ausreichend saubere Migrationspfade bieten, aber natürlich wäre es gut, wenn es einen einfachen Pfad für eine archivierte (read-only)-Version der Seiten gäbe, damit jahrzehntelang verfügbarer Content nicht von einem Tag auf den anderen verschwindet.

• Das war mir damals auch bewusst, dass es besser ist, auf solche Baukastenseiten / Forenhoster zu verzichten. Daher hatte ich mein Forum ja auch "selbst gehostet" (wobei das in der Hinsicht auch nicht so stimmt, da man sich in der Regel auf einen Webspace-Anbieter verlässt - richtiges self-hosting geht nur auf einem eigenen Rechner, über einen eigenen Router, in den eigenen vier Wänden). Ich habe noch das "neueste" Backup meines alten Forums. Ich sollte das Forum offline mal wieder zum Laufen bringen und dann als HTML-Variante abspeichern, sodass ich nicht immer den Aufwand betreiben muss, phpBB zu installieren, Datenbanken zu erstellen usw., sondern einfach auf eine index.html klicken braucht und schon bin ich im Forum. Sowas ähnliches macht ja HTTrack; ich hoffe mal, dass das auch "lokal" funktioniert.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Webspace-Anbieter Zymic quasi über Nacht verschwunden ist - und damit auch meine Webseiten. Ebenso kostenloses-forum.be. Vor einigen Jahren hatte ich in deren Support-Forum mal gefragt, ob man sich nicht vielleicht doch noch ein Backup holen kann, aber die Mods waren genauso überrascht wie jeder andere auch, dass der Betreiber der Seite verschwunden ist und keine Foren mehr erreichbar waren. Wobei ich mein Forum damals selber gelöscht hatte. Trotzdem trauere ich dem nach und könnte mich ohrfeigen, warum ich nicht damals schon vor der Forenlöschung Backups erstellt habe (meistens waren diese ja kostenpflichtig, aber der Preis ist jetzt nicht so hoch, als dass man da nun rumgeizen sollte). Foren-City.at scheint auch weg zu sein. Forumieren existiert noch, aber irgendwie kann ich mich in keinem Forum mehr anmelden, obwohl ich mir sicher bin, dass das Passwort stimmt. Informe (der erste Anbieter, wo ich ein Forum erstellt hatte) ist ja schon lange weg.

Ach ja, noch ein großer Meilenstein des Internet ist ebenso verschwunden: abload.de. Natürlich super, dass der Großteil der Bilder meines Forums damals über abload.de hochgeladen wurden.:rolleyes: Ich hätte vor der Abschaltung alle Verlinkungen des Forums lokal abspeichern sollen; das wäre nichtmal ein allzu großer Aufwand gewesen und hätte automatisiert passieren können. Auch das habe ich leider verpasst.

Update: Ich konnte das Support-Forum von kostenloses-forum.be wiederfinden, es hieß phpbb9.de. Bin mir aber nicht sicher, ob das Internet Archive meinen Beitrag archiviert hat...

• Herzlichen Dank für die Warnung, auch wenn ich kein iphpbb-Forum kenne. Aber schade, dass so viele Internetseiten einfach verschwinden. pensive

Wenigstens gibt es Forumieren.de noch. Manchmal lese ich ja gerne in Vorgängerforen dieses Forums, sofern die noch existieren, sowie im archivierten Mario und Mario Spiele Forum/MUMF. Wenn das MUMF ganz weg wäre, dann fände ich das wirklich sehr traurig. ;(Anmelden kann ich mich im MUMF allerdings noch. Erst gestern habe ich dort noch mal die beiden "Dinge, die niemanden interessieren"-Threads gelesen. Es sind zwei Threads, weil Forumieren.de den ursprünglichen Thread automatisch geteilt hat. Ich konnte mich z.B. gar nicht mehr daran erinnern, wie ich dort geschrieben habe, dass ich mit meiner Großtante getanzt habe. :/

Edit: Ach ja, es gibt hier schon seit Jahren den Bug, dass man in den eigenen Beiträgen landet, wenn man die Beiträge eines anderen Nutzers liest und dabei auf eine andere Seitenzahl klickt. Wäre es möglich, den zu beheben? :)

Ganz stille muss die Seele sein

in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

vor ihrem teuren Herrn ganz still,

sonst hört sie Jesus nicht allein,

sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

was Er zum Herzen reden will.

Von Hedwig von Redern

Einmal editiert, zuletzt von Gerhardt Hedwig E. Blair ()

• Edit: Ach ja, es gibt hier schon seit Jahren den Bug, dass man in den eigenen Beiträgen landet, wenn man die Beiträge eines anderen Nutzers liest und dabei auf eine andere Seitenzahl klickt. Wäre es möglich, den zu beheben? :)

Das ist mir bekannt und hat mich auch schon seit einiger Zeit gestört. Tatsächlich müsste sich allgemein mal Zeit genommen werden, das Forum technisch etwas zu modernisieren, dabei würde das hoffentlich auch gleich implizit mitgefixt werden. Solange das nicht stattfindet, kann man aber die aufgerufene URL manuell adaptieren, denn es lässt sich ja die erste Seite noch korrekt darstellen. Wenn man zu ihrer URL im Browser am Ende einfach ein ?pageNo=2 z.B. anfügt, kommt man dann zur richtigen zweiten Seite.