Nintendo Direct Juni 2026

• Am 9.6.2026 hat Nintendo eine etwa 50-minütige Nintendo Direct veröffentlicht. Dabei hat Nintendo ein Remake zu The Legend of Zelda Ocarina of Time, sowie Nintendo Switch Sports Resort, Xenoblade Genesis, und Switch 2 Editionen zu den 3 Hauptteilen der Xenoblade Chronicles-Reihe angekündigt, wie auch DLC zu Pokemon Pokopia. Neuigkeiten gab es auch zu Rhythm Paradise Groove, Fire Emblem: Fortune's Weave, Splatoon Raiders und Star Fox. Zudem wurde die DK Challenge angekündigt, die einige Herausforderungen in Donkey Kong Bananza und DK-Spielen in Nintendo Classics anbietet. Des Weiteren wurde einiges von Drittanbietern gezeigt, so gab es News von Onimusha: Way of the Sword, Dragon's Dogma 2: Dark Arisen, Stellar Blade, Orbitals, Rayman Legends Retold, Big Walk, One Piece: Grand Gourmet, Ninjala 2: The Uncharted Planet, Jujutsu Kaisen Rumble: Survivaton, Lords of the Fallen 2, Lies of P: Complete Edition, Devil May Cry 5: Devil Hunter Edition, Muramasa: Revenant Blades, RuneScape: Dragonwilds, Hello Kitty Party Land, Final Fantasy Resonance, Pikuniku 2, Dragon Quest Monsters: The Withered World, The Duskbloods, Deltarune, Metaphor: ReFantazio, Minecraft, Atelier Karia: The Night Kingdom & the Guide of Memories, Warhammer 40,000: Space Marine 2, Observer: System Redux, DayZ, Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 2, Rise of the Tomb Raider, Tales of Eternia Remastered, SnowRunner, Fitness Boxing 3: Your Personal Trainer Nintendo Switch 2 Edition, Everbloom, Final Fantasy XIV Online, Kingdom Hearts Collection und Kingdom Hearts IV.

Wie hat euch die Vorstellung von Nintendo gefallen? Was ist euer Eindruck von den gezeigten Spielen und dem Angebot, das uns für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 erwartet?

Hier die Nintendo Direct zum Nachsehen:

• Habe sie nicht gesehen, da ich mich am Tag zuvor auf etwas wichtiges vorbereiten musste. Am Tag danach wollte ich mich dann mit den "News" belohnen.

Nur leider waren das keine guten News, denn im Grunde genommen hatte ich nichts verpasst. Für mich wäre gar nichts von Interesse dabei gewesen. Sehr seltsam, dass nichtmal DLC für Mario Kart World oder ähnliches angekündigt wurde.

Für Leute, die 3rd Party-Spiele mögen, sicherlich eine gute Direct, aber die kann eh auf meinem Computer spielen. Einige haben für die Direct sogar die Bezeichnung "dragonslop" genutzt, weil wohl so viele Spiele mit Drachen gezeigt wurden. Gleichzeitig wurde der Begriff "unreal engine slop" für das Ocarina of Time-Remake genutzt, weil es eben stark nach den Standard-Assets von Unreal Engine aussieht. Und zudem wurde überhaupt nichts zum Gameplay gezeigt, weil einerseits zwar die Diskussionen um das Spiel im Internet anheizt, aber andererseits auch sehr enttäuschend ist.

Hm... ich denke, dass es irgendwann dieses Jahr noch eine Direct geben wird, die sich fast nur auf Super Mario konzentriert. Ich habe so etwas im Gefühl...

• Für mich war an der Direct auffällig, wie wenig Content von Nintendo kam, der tatsächlich komplett neuartig ist, also kein Remake ist und auch nicht schon vor der Direct bekannt war. Das trifft eigentlich vollends nur auf Xenoblade Genesis zu. Ggf. auch Nintendo Switch Sports Resort, wobei das doch recht stark auf das aufbaut, was es schon gab. Somit fand ich die Direct dahingehend enttäuschend, da es eben wenig spannende Neuankündigungen gab. Seltsam ist es auch, von Ocarina of Time so wenig zu zeigen, obwohl es noch in diesem Jahr erscheint und daher eigentlich schon herzeigbar sein sollte (im Gegensatz etwa zum Metroid Prime 4 Reveal 2017). Evtl. will man damit Spannung aufbauen, aber dadurch, dass es schon vorher stichhaltige Gerüchte dazu gab, ist glaub ich der ganz große Hype-Effekt dadurch wahrscheinlich nicht so ganz gegeben wie von Nintendo erhofft, ich zumindest hatte halt direkt davor schon fix damit gerechnet, dass es kommen wird.

Von Drittanbietern wurde viel gezeigt, da ist es dann immer Geschmackssache was einem zusagt. Grundsätzlich ist es aber natürlich für die Konsole gut, dass Nintendo es geschafft hat, eine Vielzahl an Entwicklern für Spiele für die Konsole zu haben und somit ein breites Angebot, woran man noch an früheren Konsolen gescheitert ist. Konkret in dieser Direct war nicht so viel dabei, was mich stark angesprochen hat, im allgemeinen gibt es aber das ein oder andere Third-Party-Spiel, was für mich auf der Switch 2 relevant ist bzw. was ich wahrscheinlich erst durch den Release auf der Switch 2 überlege zu spielen. So gesehen ist das an sich eine gute Sache, aber dennoch wünscht man sich von Nintendo natürlich auch spannende neue Dinge.

Das Vorgehen bzgl. Mario Kart World ist auch seltsam. Allein, dass DK und Pauline so wenige Outfits bekommen haben, obwohl Bananza kurz darauf erschien, war irgendwie verdächtig. Dennoch kein wesentlicher DLC bisher, obwohl andere Spiele wie DK Bananza, wo ein DLC meines Erachtens weniger notwendig/nachgefragt ist, einen bekommen haben. Vielleicht ist Nintendo bei Mario Kart 8 Deluxe und dem Booster Course Pass, der erst einige Jahre später kam, so gut damit gefahren, dass sie diese Strategie gleich nochmal ausprobieren... ^^

Mit einer Mario-Direct rechne ich leider nicht in diesem Jahr. Ein Jubiläum ist ja nicht und die Gerüchte deuten daraufhin, dass ein großes 3D-Mario nächstes Jahr kommen würde, weswegen ich bei den eher kurzfristigen Ankündigungen der letzten Zeit damit rechne, dass das erst nächstes Jahr gezeigt wird. Wenn sich der Mario-Party-Rhythmus der letzten Jahre auch fortsetzt, würde es dann auch Zeit für eine neue Mario Party sein. Also würde ich wohl erst 2027 mehr Mario-Content erwarten.

Aber es stimmt schon, dass Nintendos absehbarer Output damit etwas seltsam ist in meinen Augen. Wobei das natürlich von den Interessen abhängt, denn es gibt auch Fans von Fire Emblem und Xenoblade, für die das durchaus interessant ist, und sonst einige nette Sachen wie Splatoon Raiders. Aber abgesehen davon gibt es wie anfangs gesagt nicht wirklich viele Neuheiten, Ocarina of Time als wohl großes Spiel des Jahresende ist auch am Ende ein Remake. Wobei Nintendo selbst zumindest bei manchen Spielen von der Bepreisung auch von sich aus nun runtergeht, wie etwa auch bei Splatoon Raiders oder Nintendo Switch Sports Resort, somit versuchen sie auch nicht unbedingt, diese Spiele als große Blockbuster zu präsentieren. Ich habe manchmal gelesen, dass da evtl. die Bepreisung von Mario Tennis Fever doch nicht so vorteilhaft für Nintendo gewesen sein dürfte.