Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 auf Switch

• Im Oktober 2025 hat Nintendo Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2 für Nintendo Switch veröffentlicht. Diese sind im Großen und Ganzen inhaltlich die gleichen Spiele auf der Wii, mit ein paar kleineren zusätzlichen Aspekten, so kann nun der zweite Spieler im Co-op-Modus mit Maussteuerung spielen und es gibt einen zusätzlichen einfacheren Modus. Rosalinas Storybook wurde in Galaxy 1 um ein weiteres Kapitel erweitert und Galaxy 2 hat ein neues Storybook bekommen. Die Auflösung wurde auch an die Möglichkeiten der Konsole angepasst, auf Switch 2 gibt es durch ein Update auch die Möglichkeit, die Spiele in 4K zu spielen.

Im Doppelpack hat Nintendo die Spiele um 70 € veröffentlicht. Einzeln gibt es die Spiele im eShop allerdings auch um je 40 € zu haben.

Habt ihr hier zugeschlagen? Oder ist es euch zu wenig für zu viel Geld?

• Ich habe stattdessen die Spiele einfach wieder auf dem Dolphin-Emulator mir HD-Texturen und Wiimote gespielt. Dadurch hat man einfach immer noch die beste Erfahrung, ohne dafür mehr Geld ausgeben zu müssen, wenn man die Spiele vorher von den Wii-Discs gedumped hat.

Ich weiß nur, dass die Spiele grafisch tatsächlich schlechter sein sollen als die Originale. Einige Texturen wurden zu einem einfacheren Design verändert (so fehlt z.B. das häufg anzutreffende "Wabenmuster" an einigen Texturen).

• Ich hab mir das (zumindest bisher) auch nicht gekauft. Galaxy 1 hab ich schon auf Switch, weil ich Super Mario 3D Allstars gekauft habe (das primär, weil ich Sunshine davor tatsächlich noch nicht gespielt hatte und ich es so auf Switch nachholen konnte). Irgendwie aber bemerkenswert, dass es Galaxy 1 damit tatsächlich 2 Mal auf Switch gibt, und die beiden Versionen sind auch nicht komplett ident. Galaxy 2 wäre also der Hauptfokus für mich, aber das ganze ist dann doch zu teuer für ein Spiel, das ich eigentlich auf Wii habe. Zwar hab ich das auf Amazon gegen Weihnachten schon um einen Preis in der 40€-Region gesehen, was schonmal signifikant vertretbarer als Nintendos 70 € wären (und tatsächlich relativ nahe an dem, was Galaxy und Galaxy 2 zusammen im Wii U eshop im Normalpreis gekostet haben, das war nämlich 20€ pro Wii-Spiel), aber nur wegen Galaxy 2, was ich auf Wii auch schon habe, hatte mich das auch nicht überzeugt.

Tatsächlich aber könnte ich Galaxy 2 mal wieder spielen, da ich bisher in meinem Leben im Vergleich zu Galaxy 1 deutlich seltener dazu gekommen bin (damals ists ja logischerweise später in der Wii-Ära erschienen als Galaxy 1, und dann hab ich Galaxy 1 durch 3D Allstars nochmal gespielt), ich denk ich hab viele Details von Galaxy 2 nicht mehr im Kopf. Aber es gibt auch so viele andere Spiele und auch genug Sonstiges zu tun, also keine Ahnung, wann ich da mal dazu komme. ^^

• Ich habe mir diese Spiele nicht zugelegt, weil ich die Originale habe und den ersten Teil zusätzlich durch Super Mario 3D All-Stars. Aber das neue Storybook im zweiten Teil würde mich schon irgendwie interessieren. ^^

Ganz stille muss die Seele sein

in Freud und Leid, in Schmerz und Pein,

vor ihrem teuren Herrn ganz still,

sonst hört sie Jesus nicht allein,

sonst geht's nicht in die Tiefe ein,

was Er zum Herzen reden will.

Von Hedwig von Redern