Mario Tennis Fever

• Mario Tennis Fever ist der aktuell neueste Mario Tennis-Teil und ist für die Nintendo Switch 2 im Februar 2026 erschienen. Eine wesentliche Neuerung sind die namensgebenden Fever-Schläger, mit denen man nach Aufladung eines Balkens Fever-Schüsse mit den verschiedensten Effekten ausführen kann. Dieses Mal sind 38 Charaktere dabei, darunter Neuerungen wie Gumba und Baby Waluigi. Es gibt für Einzelspieler einen (laut manchen Kritikern eher kurzen) Abenteuermodus, der einem auch die Mechaniken näherbringt, und einen Missionstürme-Modus, der eine Vielzahl unterschiedlicher Missionen bietet. Des Weiteren gibt es auch Spezialmix-Modi, die Tennis mit unterschiedlichen besonderen Regeln bieten, darunter auch Wundereffekte. Alternativ kann man auch in einem Modus mit Bewegungssteuerung spielen. Wie gewohnt kann man online gegen Freunde oder Fremde antreten. Mario Tennis Fever unterstützt zudem lokales GameShare, um mit nur einer Kopie des Spiels auf bis zu 4 verschiedenen Konsolen miteinander zu spielen.

Was ist eure Meinung zu Mario Tennis Fever? Hat es euer Interesse geweckt oder besitzt ihr es sogar bereits? Die Mario-Sportspiele der letzten Jahre wurden ja mancherorts durchaus kontrovers gesehen, da einige die Meinung vertreten, dass sie im Vergleich zu früheren Teilen zu wenig Inhalt bieten. Welchen Eindruck habt ihr in dem Kontext von Mario Tennis Fever?

• Disclaimer: ich habe das Spiel nicht eine Sekunde gespielt, meine Meinung basiert nur auf Observationen. Ich habe insgesamt etwa 30 Sekunden etwas von dem Spiel gesehen. Der Rest ergab sich mir aus eingehender Lektüre von Kommentaren und Reviews.

Leider wieder ein Fehlschlag von Camelot. Es ist einfach keine gute Spieleschmiede mehr, die produzieren nur noch slop.

Anbei ein paar Anmerkungen:

Mal wieder kein guter Story-Modus. So einen wie in den GBA-Spielen werden wir nie wieder bekommen, stattdessen ist es nur ein erweitertes Tutorial. Da wäre es meiner Meinung nach besser, den Story-Modus ganz wegzulassen und stattdessen mehr content zu bieten (also mehr Plätze, Spielmodi, spielbare Charaktere), so wie bei den GameCube-Sportspielen.

Im Mehrspielermodus scheint der Bildschirm wieder geteilt zu sein! Ich verstehe den Sinn absolut nicht; bei Power Tennis hat es nie einen Splitscreen gebraucht und trotzdem gab es actionreiche Power-Bälle. Wenn es einen Splitscreen gibt, sollte man die Option haben, diesen auszuschalten. Aber Nintendo hasst ja Optionen.

Im Online-Doppel ist es scheinbar nicht möglich, mit einem zweiten Spieler an der Konsole gegen andere Spieler anzutreten. Ein klassischer Fehler, wie es den nur bei Nintendo gibt. Und dafür dürft ihr auch noch zahlen!

Ebenfalls im Online-Doppel: Spielen drei Spieler in einem Raum, spielen ja zwei menschliche Spieler gegen den anderen, der mit einem CPU teamt. Scheinbar ist die Teamkombination hier immer diesselbe, das heißt die Spieler spielen immer im gleichen Team. Nur wenn ein Spieler die Lobby verlässt und wieder betritt, wird es neu gemixt.

Es gibt zwar einen Turnier-Modus, aber so wie es aussieht, muss man den nur einmal spielen und das war es? Es ist nicht so wie bei Power Tennis, dass man nach erfolgreichem Turnier eine tolle Animation sieht und den Spieler als Star-Spieler freischaltet. Es wird scheinbar nichtmal eine Statistik erfasst, welche Charaktere das Turnier erfolgreich bestanden haben.

Die Animationen einiger Charaktere wurden von Aces übernommen, und DIESE Animationen wurden widerrum von Mario Tennis: Ultra Trash übernommen. Muss ich dazu noch was sagen? Wenigstens scheint es mal neue Artworks zu geben und nicht wieder die aus dem Jahre 2006.

Was aber aus dem Jahre 2006 erhalten bleibt: scheinbar ist der deutsche Kommentator wieder dersselbe wie in Power Tennis?? Nur dass er halt nicht die Namen sagt (weil es damals einige Charaktere nicht gegeben hat). Weiß jemand, ob der Sprecher überhaupt noch am Leben ist? Ob er mit seinem Vertrag mit Nintendo die lebenslangen Rechte an seiner Stimme übertragen hat?

70€. Muss ich denn dazu noch etwas sagen? 40€ sind Maximum für solch ein Spiel.

Zum eigentlichen GamePlay kann ich nichts sagen. Mir haben die Gimmicks in Aces nicht gefallen und hier würden mir diese sicherlich auch nicht gefallen. Aber ohne es gespielt zu haben, kann ich hier noch keine Meinung bilden. Ich weiß nur, dass manche das "core" gameplay als besser als in Aces betiteln, und manche eben als schlechter.

Auch zur Musik kann ich nichts sagen, da ich noch nichts gehört habe. Auch hier ist mir nur bekannt, dass die Musik wohl sehr stark so klingt wie in Aces. Motoi Sakuraba hat wohl leider seinen Mojo verloren. Ich fand die Musik in den vorherigen Spielen auch sehr langweilig und hatte diese auch einfach deaktiviert (geht das überhaupt noch? Nintendo hasst ja Optionen...). Zu Zeiten des N64, GC und GBA war die Musik hervorragend.

Mario und Co. haben nicht ihre klassischen Outfits. Ich frage mich: was soll das? Ohne die typischen Blaumänner verkommen Mario und Co. zu generischen Charakteren. Ihr Markenzeichen fehlt einfach. Seit der Switch-Ära hat bei Nintendo wohl ein Umdenken stattgefunden, was die Kleidung der Charaktere betrifft.

Wie ist denn die KI? In Aces war die KI selbst auf der höchsten Stufe absolut lächerlich, sofern man ohne die Gimmicks gespielt hat. Wie verhält sich die KI in Fever ohne Gimmicks? Wie ist die KI, wenn zwei menschliche Spieler in einem Team spielen und einer alleine mit einem CPU? Verhält sich der CPU auf der höchsten Stufe wie jemand, auf den man sich verlassen kann? Oder doch nur ein Dummbatz wie in Aces?

Jetzt aber mal was positives: die Charakterauswahl ist großartig und genauso, wie sie es auch sein soll. Charaktere werden nicht erst nachgereicht, sondern von Anfang an gibt es eine große Charakterauswahl. Zu der Auswahl an Spielplätzen kann ich noch nichts sagen. Sind diese optisch wenigstens ansprechender als die Plätze in Ultra Trash und Aces? Manche sahen regelrecht hässlich aus.

Beantwortet mir eine Frage: wie kommt es, dass Camelot zu Zeiten des GC/GBA dazu in der Lage war, sowohl je ein Handheld-Spiel als auch ein Konsolen-Spiel für Golf und Tennis mit großartigem Erfolg zu entwickeln, aber jetzt schaffen die gerade einmal zwei Spiele pro Konsolengeneration und die geben sich nicht einmal große Mühe? Es kann doch wohl kaum daran liegen, dass die Spiele in HD sind. Klar, HD-Grafik ist teuer, aber wie oben bereits erwähnt, porten die doch eh nur die Modelle aus den vorherigen Spielen und hübschen diese ein wenig auf. Vermutlich, da sich die Spiele auf einer erfolgreichen Konsole wie von selbst verkaufen, haben die es nicht nötig, sich Mühe zu geben.

Mein Geld kriegen sie dadurch nicht. Ich werde es nur spielen können, wenn ein Kumpel das Spiel mitsamt Konsole mitbringt, oder aber auf dem Switch 2-Emulator in 10 Jahren.

• Ein Doppelpost ist zwar doof, aber ich habe es kürzlich mit einem Kumpel gespielt und kann daher einige Fragen, die sich mir stellten, nun selbst beantworten:

Der Story-Modus ist wirklich eine Lachnummer. Es ist die dümmste Geschichte, die ich je gehört habe. Nichts macht richtig Sinn, und alles muss auf Tennis getrimmt sein. Da wäre eine Story wie "Werde einfach nur ein Champion und gewinne das Super-Turnier!" oder so ähnlich viel besser gewesen. Die Story splittet sich in etwa 50% Tennis-Akademie, wo man sich mit den grundlegenden Tennis-Techniken vertraut macht und sich frei bewegen kann, und 50% Abenteuer, wo die Geschichte ähnlich wie in Aces erzählt wird, d.h. es sind einfach nur die Charaktermodelle im Vordergrund mit einem gedimmten statischen Hintergrund, der teilweise KI-generiert wirkt. Aber eines muss ich ganz besonders hervorheben: das Spiel bietet ein paar sehr wenige, aber hervorragende Videosequenzen. Und damit meine ich, dass die so genial sind, dass ich nicht verstehen kann, warum Nintendo mit Illumination und widerlichen redesigns der Mario-Charaktere einen Mariofilm herausbringt, anstatt sich hier auf Camelot zu konzentrieren, die es wirklich verstehen, tolle Videosequenzen mit den ikonischen Mariodesigns zu erstellen. Aber die Sequenzen hauen die dümmliche Story auch nicht mehr raus.

Wie befürchtet ist der Bildschirm im Mehrspielermodus geteilt - unabhängig davon, ob man nun mit oder ohne Fever-Schläge spielt. Sechs, setzen.

Die Musik klingt generisch wie in den vorherigen zwei Mario Tennis-Spielen. Mir ist nichts in Erinnerung geblieben.

Die Spielplätze, Texturen und Zuschauer sehen besser aus als in Mario Tennis Aces. Es wäre schön gewesen, wenn man mal abends oder nachts Tennis spielen könnte, wie in Power Tennis.

Das Spielgefühl ist anders als in Mario Tennis Aces. Während sich das Gameplay in Ultra Trash und Aces ohne Gimmicks so anfühlen wie ein weniger steifes, perfektioniertes Mario Power Tennis, scheint das Gameplay in Fever gänzlich verändert worden zu sein. Ich kann es leider nur sehr schwer beschreiben, aber die Ballphysik usw. fühlt sich einfach total anders an. Ich kann nicht allzu viel dazu sagen, da ich nur ein paar Matches gespielt habe, aber: es ist anders.

Stoppbälle und Lobs scheinen verbessert worden zu sein, sodass die Bestrafung bei zu nahem herangehen ans Netz (oder eben wenn man zu weit weg steht) härter ausfällt. Zudem kann man Bälle, wenn man nahe am Netz steht, mit einem einfachen Schlag (kein aufgeladener Schlag), so stark anwickeln, dass die praktisch vom gegnerischen Team nicht mehr zu kriegen sind.

Das Gimmick wirkt ein wenig so wie die Power-Schläge aus Power Tennis, nur dass man meistens irgendwelche Fallen auf das Feld des Gegners platziert. Ich finde die Ausübung des Schlages irgendwie unausgegoren. Einmal wollte ich einen solchen Fever-Schlag einsetzen, aber mein Charakter ist stattdessen einfach dem Ball hinterhergehechtet, ohne ihn überhaupt zu schlagen, und der Gegner hat den Punkt gemacht. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Es ist besser als Aces, aber ich würde trotzdem ohne Gimmicks spielen wollen. Lustig finde ich die Idee mit der HP-Leiste und dass ein Spieler bei 0HP ausscheidet. Hätte es aber noch lustiger gefunden, wenn der Spieler einfach auf dem Feld liegen bleiben würde. :D

Zum CPU-Schwierigkeitsgrad kann ich nach wie vor nicht viel sagen, da zu Spielbeginn nur Anfänger und Amateur zur Verfügung stehen. Und außerdem habe ich nicht genügend Matches gespielt, um dazu eine Aussage zu treffen.

Die Animationen sind gewohnt langweilig wie in allen modernen Nintendo-Spielen. Keine übertriebenen Sieges- oder Niederlageanimationen, nur langweiliges Gedöns.:rolleyes:

• Danke für die Eindrücke!

Beantwortet mir eine Frage: wie kommt es, dass Camelot zu Zeiten des GC/GBA dazu in der Lage war, sowohl je ein Handheld-Spiel als auch ein Konsolen-Spiel für Golf und Tennis mit großartigem Erfolg zu entwickeln, aber jetzt schaffen die gerade einmal zwei Spiele pro Konsolengeneration und die geben sich nicht einmal große Mühe? Es kann doch wohl kaum daran liegen, dass die Spiele in HD sind. Klar, HD-Grafik ist teuer, aber wie oben bereits erwähnt, porten die doch eh nur die Modelle aus den vorherigen Spielen und hübschen diese ein wenig auf. Vermutlich, da sich die Spiele auf einer erfolgreichen Konsole wie von selbst verkaufen, haben die es nicht nötig, sich Mühe zu geben.

Irgendwas dürfte bei Camelot um die Wii-Ära herum passiert sein. Zuvor waren sie neben den Sportspielen auch mit den Golden Sun-Spielen auf dem GBA präsent, wovon es inzwischen schon lange nichts mehr gab und eben in der Wii/DS-Phase gab es gar keine neuen Sportspiele, während es zur GBA/GC Zeit insgesamt 4 Sportspiele und die Golden Sun-Teile gab. Vielleicht war Camelot damals größer und es gab einen Entwicklerabgang oder so?

"Werde einfach nur ein Champion und gewinne das Super-Turnier!"

Im Prinzip war die Story der früheren Handheld-Teile auch nicht viel komplexer als das :D Nur dass man halt am Ende dann noch gegen Mario spielen durfte als großes Finale. Grundsätzlich glaube ich aber, dass Nintendo die aktuellen Spiele stärker als Nachfolger der Heimkonsolenteile sieht und nicht so stark der Handheld-Teile, wo sich der Story-Fokus ja durch den größeren Singleplayer-Fokus der damaligen Handhelds ergeben hat, was so auf der Switch nicht mehr in der Form nötig ist. Demzufolge soll der Story-Modus wohl halt wirklich nur eine Art Einführungsmodus sein und vielleicht ein bisschen schon eine Anspielung auf die alten Handheldteile, aber eben nicht mehr der Fokus. Gegenüber den früheren Heimkonsolenteilen ist er dann so gesehen eigentlich sogar ein Extra, weils da eigentlich so einen Tutorialmodus nicht gab. Wenn man das nicht braucht vermutlich verzichtbar, aber aus meiner Sicht sollte es auch dann das Spiel nicht ruinieren, weil ja beliebte ältere Teile gar nicht erst so was haben.

Für Einzelspieler solls aber auch noch diesen Missionstürme-Modus geben, der in Reviews etwas untergegangen ist, aber wohl ganz spaßig sein soll. Falls dem so ist finde ich das gut, weil dies quasi auch ein Pendant zu den minispielartigen Modi der früheren Teile darstellt, was etwas von dem Content zurückgibt, was in den letzten Teilen etwas gefehlt hat.

das Spiel bietet ein paar sehr wenige, aber hervorragende Videosequenzen

Noch hab ich mir die nicht angesehen, aber das klingt jedenfalls nach einer Verbesserung zu Aces, wo das Intro interessanterweise erst mit einem Update hinzugefügt wurde und unpassende bzw. in dem Kontext merkwürdig wirkende Voice-Samples nutzt (z.B. Marios Ruf nach "Luigi" am Ende des Aces-Intro).

Zum Gameplay hab ich auch gehört, dass es ein anderes Feeling haben soll als Aces bzw. anderen Fokus haben soll. Wie du sagst, dürfte es schwerer geworden sein, Bälle zu erreichen. Und auch die Gimmicks legen einen anderen Fokus und sorgen für eine andere Dynamik als in Aces. Grundsätzlich ist es zwar schon einige Jahre her, dass ich Aces gespielt hab, aber an sich mochte ich das Gameplay von Aces und die Möglichkeiten der Gimmicks dort haben einen ganz netten Twist reingebracht. Hier ist es eben etwas anders aber an sich begrüße ich das auch, da es dem Spiel seine eigenen Gameplay-Eigenschaften bringt und ganz gut zur "Mario-Version" des Sports passt. Wie es mir in der Praxis gefällt, kann ich leider nicht einschätzen, weil ich es noch nicht gespielt hab.

So wie auch viele hatte ich auch den Eindruck dass die Tennis-Spiele nach Mario Power Tennis an Content eingebüßt haben. Zwar fand ich das Gameplay von Aces schon ganz gut, aber es wirkte inhaltlich schon relativ reduziert, wobei das natürlich auch vom Fokus abhängt, mit dem man spielt, z.B. kann man als Online-Spieler (was etwa in Power Tennis noch gar nicht möglich war) einen reduzierten Singleplayer-Content recht leicht ignorieren. Mein Eindruck ist hier schon, dass Fever doch mit den vielen Charakteren, einigen Feldern und diversen Nebenmodi doch wieder vom Content her aufgeholt hat. Ich hab leider schon Power Tennis relativ lang nicht mehr gespielt, daher vermag ich nicht mit Sicherheit einzuschätzen, wo in Sachen Gameplay und Content die alten Spiele hier tatsächlich noch voraus sind, oder ob man sie nur als besser in Erinnerung hat. In einigen Sequenzen und Szenen bzw. Animationen hat man sich früher wohl mehr Mühe gegeben, und viele Online-Einschränkungen scheinen ärgerlich zu sein (wenngleich im direkten Vergleich zu alten Spielen wie Power Tennis dennoch besser, da überhaupt ein Online-Modus vorhanden ist), aber sonst würd ich gefühlsmäßig sagen, hat Fever oftmals schon vergleichbare Modi und Mechaniken zu bieten. Was ich persönlich erst kürzlich mal erstmals gespielt habe, ist das Mario Tennis auf dem GBC. Der RPG-Story-Modus dort ist schon interessant zu spielen und auf jeden Fall etwas Besonderes im Mario-Universum, aber das Gameplay empfand ich doch als etwas repetitiv, da man im Endeffekt einfach viele Tennismatches hintereinander gespielt hat. So gesehen empfand ich es auch nicht als so viel diversen Content dort, aber vermutlich ist ein Tennis-Spiel auch im Endeffekt halt einfach ein Tennis-Spiel (und für den GBC war das Konzept schon echt gut) :D Tatsächlich hatte ich diese Art von Story-Mode auf dem GBA in Mario Golf (was ich früher gespielt hatte) als besser in Erinnerung, aber vielleicht täuschen mich meine Kindheitserinnerungen, es kann aber auch sein, dass Golf sich durch die unterschiedlichen Kurse und Möglichkeiten besser für einen Singleplayer eignet und es auf dem GBA schon weiter entwickelt war als auf dem GBC.

Jedenfalls, müsste ich wohl mal wieder Mario Power Tennis spielen, um ein aktuelles Gefühl zu bekommen, wie Mario Tennis früher war, und mir dann wohl auch Fever kaufen, um den aktuellen Vergleich zu ziehen :D Mit letzterem warte ich zumindest erstmal noch ab, noch ist es mir auch etwas zu teuer bzw. eilt es auch nicht.