Mario Kart 8 - Online-Turnier Jänner 2017

• Mario-Forum.net Mario Kart 8 - Online Turnier (Jänner 2017)

Manche von euch mögen bereits mitbekommen haben, dass erneut Turniere in Aussicht gestellt wurden. Auch wenn es immer schwierig ist, einen Termin zu finden, der die Anzahl der Teilnehmer maximiert, probiere ich es hiermit einfach mal recht kurzfristig mit einem Zeitpunkt, der mir günstig erscheint, und kündige hiermit ein Mario Kart 8 - Turnier an! Genauer gesagt gibt es wie auch in der Vergangenheit zwei Turniere, ein 150ccm-Turnier und ein 200ccm-Turnier. Im Folgenden die näheren Details:

Wann? Freitag (Feiertag), 6. Jänner 2017, ab 19 Uhr
    Wer? Jeder, der sich in diesem Thread rechtzeitig anmeldet! Achtet jedoch bitte vor dem Turnier darauf, dass ihr bereits das aktuelle Update für das Spiel installiert habt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes ist Version 4.1 aktuell, erschienen am 1. Mai 2015. Die Versionsnummer der installierten Version ist auf dem Titelbildschirm des Spiels ersichtlich.
    Wo wird kommuniziert? Wir werden im Forum einen Gruppenchat erstellen, mit den Teilnehmern des Turniers, der zur Konversation während des Turniers dient.
    Welche Hubraumklasse? Es wird 2 Subturniere geben: Wir starten um 19 Uhr mit einem 150ccm-Turnier und starten direkt im Anschluss ein 200ccm-Turnier. Die Subturniere werden getrennt bewertet, es ist auch möglich, sich nur für das 150ccm-Subturnier, das 200ccm-Subturnier oder eben auch beides anzumelden.
    Welche Item-Einstellung? Standard-Item-Einstellung, das heißt alle Items kommen im normalen Ausmaß vor.
    Welcher Turniermodus? Da wir vermutlich <= 12 Teilnehmer sein werden, werden wir alle in einem Freundesraum gleichzeitig gegeneinander spielen. Es werden in jedem Subturnier je 8 Rennen nacheinander gespielt, wobei die Bewertung nach dem üblichen Punkteschema stattfindet. Gibt es nach dem 8. Rennen eines Subturniers zwei oder mehr Leute, die sich den ersten Platz teilen, wird ein 9. Rennen angehängt, um einen Sieger zu ermitteln.
    Wie kann ich mich anmelden? Einfach hier im Thread das Interesse kundgeben, die Nintendo Network ID bekanntgeben und bitte auch angeben, welche Download Packs ihr für Mario Kart 8 erworben habt (damit wir dann ein Streckenset festlegen können, wo jeder mitspielen kann) und welches Subturnier ihr bestreitet (150ccm/200ccm/beide). Danach werde ich euch in die Teilnehmerliste eintragen.
    Bis wann sollte ich mich anmelden? Anmeldungen (und Abmeldungen) zum Turnier sollten spätestens bis zum Freitag, den 6. Jänner 2017, 18:55 Uhr eingehen.

Das waren die wesentlichen Informationen. Fragen und Anmeldungen sind in diesem Thread gern gesehen!

Ergebnisse 150ccm (Startzeit: 19 Uhr; 7 Teilnehmer)

• Martin (51 Punkte)
    • 16-Bit-Fan (45 Punkte), Mr.Papermario (45 Punkte)
    • -
    • Kuro (38 Punkte)
    • 1-UP-zzz (35 Punkte)
    • Waluigifan (21 Punkte)
    • Dario64 (12 Punkte)

Ergebnisse 200ccm (Startzeit: im Anschluss an 150ccm; 7 Teilnehmer)

• 1-UP-zzz (64 Punkte)
    • Mr.Papermario (42 Punkte)
    • 16-Bit-Fan (40 Punkte)
    • Martin (37 Punkte)
    • Kuro (23 Punkte)
    • Waluigifan (18 Punkte)
    • Dario64 (14 Punkte)
  • Me too! Meine ID ist waluigisrevenge.

Wird nun der Raummodus oder der Turniermodus genutzt? So weit ich weiß, lässt der Raummodus nur 4 Rennen hintereinander zu. Der Turniermodus war etwas suboptimal, soweit ich mich erinnern kann, da alle Teilnehmer zur gleichen Sekunde joinen müssen, sonst werden sie in einem Rennen ausgelassen.

Ich habe beide DLCs und die neueste Version.

Und wie gesagt, ich wäre dafür, Firehopping zu verbieten.

• Danke! Interessant wäre auch hier, welches Subturnier bestritten wird (150ccm/200ccm/beide), damit ich das dann in der Teilnehmerliste so vermerken kann.

Im Übrigen hatten wir bereits das genannte Dilemma mit dem Turnier-Modus. Das endet dort aufgrund der Join-Probleme recht schnell in Chaos. Darum verwenden wir inzwischen den Freundesraum, auch wenn der die genannten Probleme mit der Bewertung hat. Ich notiere das dann üblicherweise auf Papier und addiere die Punkte am Ende. Das sorgt im Allgemeinen für weniger Komplikationen als der Turnier-Modus.

@alle: Ich frage auch noch mal hier, wer von euch verwendet eigentlich Firehopping und wer nicht? Wäret ihr damit zufrieden, dass wir ohne Firehopping spielen?

• Im Übrigen hatten wir bereits das genannte Dilemma mit dem Turnier-Modus. Das endet dort aufgrund der Join-Probleme recht schnell in Chaos. Darum verwenden wir inzwischen den Freundesraum, auch wenn der die genannten Probleme mit der Bewertung hat. Ich notiere das dann üblicherweise auf Papier und addiere die Punkte am Ende. Das sorgt im Allgemeinen für weniger Komplikationen als der Turnier-Modus.

Ah, super! Genau das hätte ich auch gemacht! Also 4x4 Rennen pro Klasse, richtig?
    Ich nehme an beiden teil. Wobei ich in 200ccm viel schlechter bin. Kam noch nie so recht damit klar...

• Vorgesehen sind 2x4 Rennen im 150ccm-Turnier und 2x4 Rennen im 200ccm-Turnier. Das sind pro Turnier 8 Rennen und in Summe also 16 Rennen. Und danke für die Information bezüglich Subturniere. Sowieso kann nicht jeder alle Hubraumklassen gleich gut fahren (der letzte im 150ccm wurde tatsächlich schon der erste in 200ccm), aber in Mario Kart gilt sowieso hauptsächlich, je mehr Leute, desto besser :D

• Bin schlechtester Spieler der Welt. :D Ich versuche, teilzunehmen, eigentlich klappt das mit dem Internet nie, aber vielleicht funktioniert der Freundesraum ja :) Meine ID ist Rauntfonte, wenn du mich noch nicht hast, bin mir nicht sicher...

• Dario64 hat übrigens beide DLC-Pakete, das weiß ich aus Erfahrung. :D Und ich denke, dass er auch an beiden teilnehmen wollte.

Mein Kumpel Kuro möchte auch teilnehmen. Wir sitzen dann an einer Konsole. Kuro seinerseits möchte auch einen weiteren User einbringen, dessen Network-ID "Cheremia" lautet. Ich hoffe, das geht so in Ordnung.

• So, ich habe nun die Teilnehmerliste entsprechend aktualisiert! Dabei gehe ich bei unvollständiger Angabe davon aus, dass die Anmeldung für beide Subturniere erfolgt und beide Download-Packs vorhanden sind. Man korrigiere mich, wenn das nicht zutreffen sollte.

Bisher 9 Teilnehmer, das kann sich echt sehen lassen. Aber es können noch gerne mehr werden...

• Ich habe die DLCs nicht, kann aber bei beiden Turnieren teilnehmen... aber kosten die eig. was? Wenn nicht, kann ich mir sie noch holen.

• Im Set kosten beide zusammen 12€ wenn ich mich recht erinnere. Aber grundsätzlich ist es kein Problem, wir können auch ohne die zusätzlichen Strecken spielen. Du solltest nur darauf achten, dass du auf Version 4.1 upgedatet hast.