Wii U Zwischenfazit

• Da die Wii U ja jetzt 2 Jahre draußen ist, ist es denke ich mal an der Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen.

Besitzt ihr eine Wii U? Wie findet ihr die Wii U? Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht? Ist das Konzept mit dem Gamepad aufgegangen? Habt ihr bereits eine? Wie findet ihr das bisherige Spieleangebot? Was sollte definitiv noch kommen?

Ich selbst habe noch keine Wii U, bin aber in letzter Zeit sehr stark gehyped davon. Ich werde mir in der ersten Hälfte des nächsten Jahres eine Hardware kaufen und ich habe die ganze Zeit zwischen der Wii U, der PS4 und dem New 3DS entschieden und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es die Wii u werden wird.

Ich finde die Wii U wirklich klasse. Dass sie technisch, hinter PS4 und Xbox One hinterher hinkt gefällt mir natürlich nicht so gut, aber persönlich kann ich damit leben solange die Spiele gut sind. Ich finde immer noch, dass sie ein paar Fehler aus der Wii-Zeit nicht aufgehoben hat, dass Online-System ist zwar schon weitaus besser hätte jedoch verbessert werden können. Gerade, da auf der Nintendo Konsole so viele Jump'n'Runs erscheinen hätte ich mir so sehr ein Achievment-System für die Wii U gewünscht und ich finde es immer noch schade, dass es das nicht für Konsole gibt.

Mir gefällt das Konzept hinter dem Gamepad wirklich sehr. Ich finde, dass Nintendo aus der Idee wirklich viel zu wenig herausholt. Open World-Spiele, RPGs und Action Adventures profitieren am meisten vom Gamepad, diese Spiele gibt es für die Wii U nicht in hohem Ausmaß und wenn dann zumeist nur von Drittherstellern. Weiterhin fehlen mir auch noch die kreativen Ideen zu der Gamepad Funktion.

Trotz alle dem finde ich das Gamepad super. Mich stört die Größe des Gamepads kein bischen. Ich bin großer Fan der Off-TV Funktion. Allein diese Funktion macht das Gamepad für mich lohnenswert (hoffentlich reicht die Funkstärke des Gamepads bis in mein Bett, das könnte knapp werden). Weiterhin bin ich immer froh, wenn das Gamepad viele nützliche Funktionen hat. Deus Ex habe ich auf der PS3 wirklich geliebt und ich bin so froh, dass der Directors Cut ne New Game Plus-Funktion hat und ich warte schon echt sehnsüchtig darauf, das Spiel dann auf der Wii U zu spielen.

Ich kann mich auch beim Spieleangebot nicht beschweren. Der 3rd Party-Support wird immer schlechter, aber einerseits gibt es für mich schon so viele Spiele (1st und 3rd Party), dass ich erst einmal einen Riesen Katalog zum nachholen habe. Dann finde ich, dass der eShop im Vergleich zu Wiiware wirklich viel besser bedient wird und es kommen ja zumindest noch neue Nintendo-Titel, die auf jeden Fall lohnenswert sind.

Nintendo hat ja seinen Katalog an Pflichtspielen, die für jede Konsole erscheinen. Sprich Zelda, ein 2D Mario, ein 3D Mario, Mario Kart, Mario Party, Smash Bros., usw und diese Spiele sind bis jetzt alle schon erschienen bzw. sind kurz davor zu erscheinen. Daher hoffe ich, dass Nintendo die frei werdenden Kapazitäten für ein neues Metroid, ein Star Fox usw. benutzt. Ich finde es auch super, dass sie mit Serien wie Splatoon neue Franchises etablieren und bei Spielen wie Pokken Tournemant oder Hyrule Warriors das Risiko eingehen ihre Franchises auszugliedern. Ich finde Nintendo gibt sich wirklich Mühe das maue Spieleangebot der 3rd Party auszugleichen.

Ich bin mal gespannt was ihr so denkt.

• Besitzt ihr eine Wii U?
    Ja, ich habe sie mir nach Weihnachten 2012 gekauft, also kurz nach dem Release.

Wie findet ihr die Wii U?
    Ich finde sie sehr gut. Dass sie grafisch der PS4 und Xbox One hinterherhinkt, stört micih keinster Weise, im Vergleich zur Wii merkt man eine deutliche Verbesserung - kein Wunter, schließlich hat die Wii U HD-Grafik. Generell bin ich der Meinung, dass eine gute Grafik Spielspaß nicht ersetzen kann. Klar gab es zu Beginn ziemlich wenig Spiele für die Wii u, aber das hat sich mittlerweile mehr als erübrigt ;)

Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht?
    Gut finde ich die Spiele, und das Steuerungskonzept, die Grafik, die Reparaturfreundlichkeit der Konsole (kein Vergleich mit diesem Apfelschrott, den man nur mit dem Schneidbrenner aufkriegt) und dass Nintendo auf ein "normalgroßes" Laufwerk und nicht auf ein Slim-Laufwerk gesetzt hat, da Slimlaufwerke eine deutlich geringere Lebensdauer haben.
    Schlecht finde ich hingegen, dass die Konsole aus plastik in Klavierlackoptik ist, was Kratzer und Fingerabdrücke magisch anzieht, eine Playstation 4 oder Xbox One wirkt da IMHO deutlich wertiger. Desweiteren finde ich das Laufwerk beim Abspielen von Wii U-Disks etwas zu laut.

Ist das Konzept mit dem Gamepad aufgegangen?
    Naja, viele Spiele setzen das Gamepad nicht wirklich ein, was ich persönlich schade finde, da mir das Konzept sehr gut gefällt. Bei Jump'n'runs kann man die Funktionen des Gamepads nicht so gut einsetzen, außer beim Offscreen-Spielen oder im Multiplayer (Boostmodus aus NSMBU), bei Rennspielen kann man den zusätzlichen Bildschirm schon besser nutzen. In Mairo Kart beispielsweise hätte man z.B. de Instrumententafel des Fahrzeugs mit Tachometer am Gamepad anzeigen können, anstatt einer simplen Hupe. Anhand der Verkaufszahlen kann man allerdings wohl sagen, dass das Konzept mit dem Gamead nicht wirklich aufgegangen ist.

Wie findet ihr das bisherige Spieleangebot?
    Anfangs fand ich das Spieleangebot doch dürftig, auch wenn ich mit NSMBU sofort etwas zum Zocken hatte, aber mittlerweile finde ich es eigentlich ziemlich gut, mit den kommenden Games wie Mario Maker, Zelda usw. wird es noch besser.

Was sollte definitiv noch kommen?
    Das neue Zelda, Mario Party, Mario Maker, ein weiteres 3D-Mario im Stile von Super Mario Sunhine oder Galaxy, ein Pokémon... Besonders gut kann ich mir auch Rollercoaster Tycoon und trackmania auf der Wii U vorstellen, das Gamepad eignet sich dafür ausgesprochen gut.

Jup, genau wie Mariofan seit Weihnachten 2012

Inzwischen gut. Das Spielangebot ist mittlerweile sehr gut und die Steuerungsmöglichkeit mit dem Gamepad grenzt es von Microsofts und Sonys Konsolen ab.

Pro/Contra

Gut sind aufjedenfall die größtenteils sehr guten Spiele auch von Nintendo selbst, MC und Sony können da nicht so mithalten.
    Das Laufwerk ist mir ebenfalls etwas zu laut und die Laufzeit des GamePads unverschämt kurz, aber das kann man verkraften, finde ich.

Ist das Konzept mit dem GamePad aufgegangen?

Auf jeden Fall! Bis auf die Akkulaufzeit habe ich eigtl nichts zu bemängeln, das Teil wird größtenteils sehr gut in die Spiele integriert.
    Was mich aber gewaltig stört ist, dass man bei SSBU nicht mit dem GamePad-Touchscreen Optionen anwählen kann, das ist lästig. :/

Wie findet ihr das bisherige Spielangebot?

Bis Ende 2013 war es dürftig, NSMBU mag ich persönlich nicht. Mit Zelda Wind Waker HD und Super Mario 3D World kamen zwei Kracher und seitdem kontinuierlich sehr gute Titel
    und 2015 wird noch besser mit Zelda U, Yoshis Wooly World usw.

Was sollte definitv noch kommen?

Noch ein Zelda Remake, Mario Sunshine Remake, Gamecube Spiele auf der VC ;3, F-Zero, ein GUTES Pokemon Spiel

Jap, seit Releasetag.

Jetzt mal unabhängig von den Spielen, ich finde sie klasse, sie ist innovativ und unterscheidet sich von den andern Konsolen, ohne dabei gezielt Gelegenheitsspieler ansprechen zu wollen. Die Power von der Wii U ist jetzt vielleicht nicht DIE beste sein, aber wie man mit Smash, Mario Kart und Zelda sieht, sind besonders mit dem richtigen Artstyle auch extrem gut aussehende Spiele möglich. Miiverse ist eine tolle Neuerung und kompatibel mit Wiispielen isse auch.

Was findet ihr gut, was schlecht?

Gut finde ich... So ziemlich alles eigentlich. Das Gamepad find ich spitze, viele gute Exklusivspiele, und joa... alles halt...
    Außer vielleicht, dass ein bisschen mehr 3rd Party Spiele wirklich wünschenswert wären. Wenn man nur eine Wii U besitzt kann man ziemlich viel verpassen, deswegen hab ich auch noch Steam dazu.

JA. Das Gamepad ist großartig. Abgesehen davon, dass es an sich schon ein guter Controller ist, ist Off Screen Play extrem praktisch, und wird in den Spielen meißt gut benutzt, wenn sie es gebrauchen könnten. z.B. Nintendo Land oder Pikmin 3. Und in Spielen, bei denen das GamePad nur nerven würde, wird es einfach nicht oder kaum benutzt. Was gut ist.

Den Anfang fand ich völlig okay mit Nintendo Land, NSMBU und ein paar 3rd Party Spielen. Im Laufe der letzten Jahre kamen aber richtige Kracher. Smash, Mario Kart 8, DKCTF, 3d World, Pikmin 3, und sicher noch ein paar die ich nicht gespielt habe gibts nur da und sind einfach spitze. Und dann kommt ja auch Zelda, Star Fox, Yoshi und das ganze Zeug.

Paper Mario und ein 3d Mario mit Sternen und so. Und Sunshine Remake!

Jop seit Februar 2013.

Lässt kaum wünsche offen, sie ist Innovativ, Leistungsstark, Abwärtskompatibel und richtet sich an keine bestimmte Zielgruppe sondern ist für jedermann hervorragend geeignet.
    Sie ist zwar Technisch im vergleich zur Konkurrenz weiter hinten, aber das hat rein gar nicht mit dem Spaßfaktor zu tun. Zudem sind die Exklusiv Titel wie immer 1A.

Was findet ihr gut, was schlecht?
    Gibt nicht viel schlechtes, einige Entwickler verschneken aber leider das Potenzial des Gamepads. Ansonsten, hammer Exklusiv Titel, Abwärtskompatibilität, benutzerfreundlich usw.

In vielen Fällen ja! Der Off TV Mode ist Genial, und wenn das Gamepad zu steuerung genutzt wir klappt es eigentlich immer perfekt und makellos. Zudem ist dei Touch- und Bewegeungssteuerung oft optional. Manchmal aber, wie bereit gesagt, verschenktes Potenzial.

Anfangs war es mau, aber nicht so schlimm wie beim 3DS. Jede Konsole musste in den Letzten Jahren anfangs leiden auch PS4 und Xbox One (das tun sie teilweise sogar immernoch). Das momentane Angebot ist absolut spitze, es gibt aus jedem Genre mindestens einen Top Titel, in vielen fällen ja noch mehr. Im moment gibt es ja einen Hit nach dem nächsten. Es fehlen allerdings ein paar 3rd Party Games.

Viele der Obengenannten antworten befürworte ich. ich würde mir auch noch einige überraschungen wünschen, also Titel oder Spielreihen mit denen man gar nicht mehr rechnet oder sogar was komplett neues. Ich bin gespannt auf die nächsten paar Jahre!

• Um Antihelds Fragen zu beantworten: Ja ich besitze eine Wii U und das seit Sommer 2013. Das Spiele angebot von Nintendo selbst ist ganz gut, aber von der Third Party kommt nix. Wie schon bei der Wii, eingeschränkt dem Gamecube und auch ganz extrem dem N64. Den Rest werde ich so beantworten wie ich das schon im Wii-Thread gemacht habe.

Hardware:
    Natürlich hängt die Wii U von der Leistung der Xbox One und der Playstation 4 eindeutig hinterher. Im Gegensatz zur Wii ist das aber hier nicht schlimm. Denn im Vergleich zur Wii ist die Wii U natürlich um Welten besser und daher spürt man als reiner Nintendo-Spieler (was ich aber nicht bin) ja einen großen technischen Fortschritt. Hinzu kommt, dass viele der Nintendo-Spiele einen Artstyle haben, der nicht wesentlich besser aussehen würde, wenn die Wii U jetzt die Power der PS4 hätte. Der Schritt in das HD-Zeitalter der war der wichtige und der ist jetzt gegangen. Also selbst wenn man das Gimmick der Wii U (also das Gamepad) nicht mag, hat man auch als regulärer Spieler was neues, nämlich den technischen Fortschritt. Hinzu kommt, dass ich das Gamepad richtig klasse finde. Hier kann ich mich nicht beklagen.

3rd Party:
    Hier gibt es meines Erachtens drei Phasen. In der ersten Phase gab es noch einen sehr starken Support für die Wii U. Viele Klassiker der PS3 und 360 wurden portiert. Es kamen Exklusivspiele wie Zombi U und neue Spiele kamen gleichermaßen für 360, PS3 und Wii U. Dann kam die Phase in der die 3rd Party-Hersteller komplett abgesprungen sind und es gab so gut wie gar nichts mehr für Wii U. Inzwischen ist man bei Phase drei angekommen. Einerseits finanziert und published Nintendo fremde Marken (Bayonetta oder Project Zero) und andererseits geben sie die eigenen Marken an fremde Hersteller ab (Hyrule Warriors oder Pokkén Tournemant). Beides sorgt dafür, dass die Wii U mehr hochqualitative Spiele bekommt, als Nintendo sie aufgrund der begrenzten Entwicklerzahl selbst entwickeln kann. Machen wir uns nichts vor, ab dem N64 ist der Third Party-Support für Nintendo-Kosnolen mies und hier genauso. Nintendo hätte den Weg den sie ab Phase drei gehen früher einschlagen sollen, dann würde es vielleicht 5 - 10 große Spiele mehr geben, was schon einen großen Unterschied machen würde.

Nintendo-Spiele:
    Von Nintendo gibt es viele gute Spiele für die Wii U. Aber wie viele davon sind Jump and Runs? Diese verkaufen sich innerhalb der Nintendo Hardcore-Fans sehr gut. Jedoch bringen sie kaum neue Leute. Daher bin ich mit dem Lineup nicht ganz zufrieden. Weiterhin hätte es ein Spiel wie den Mario Maker, Wind Waker HD und Mario Party zum Release geben müssen. Damit hätte man das Potential des Gamepads viel stärker zeigen und bewerten können. Die Wii U hat meiner Meinung nach kein schlechtes Lineup, lässt aber zu wünschen übrig.

Fazit:
    Ich bin großer Fan der Virtual Consol und der Funktion diese Spiele auf dem Gamepad spielen zu können. Ich mag die Nintendo-Spiele und finde die Wii U als Konzept besser als die Wii. Vom Lineup ist sie leider schlechter, von daher kann ich nicht sagen ob ich sie insgesamt besser oder schlechter finde.

Jo, seit Release

Soweit eigentlich sehr ok :D

Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht?
    Gut finde ich die Idee des Gamepads, die Möglichkeit, Wii-Spiele zu spielen, soweit einfach zu bedienen, die guten Spiele (s. u.)
    Schlecht finde ich hingegen meist die Benutzung des Gamepads, das wird oft garnicht oder kaum verwendet. Außerdem gibt es kaum 3rd-Party-Titel. Zudem hat meine Wii U irgendwelche Speicherfehler, wodurch ich manche Sachen nicht mehr anwenden kann :/

Nur teilweise, denn man hätte bei vielen Spielen mehr machen können. Allerdings ist der Off-TV-Mode sehr praktisch, da ich an meinem PC-Bildschirm keine Lautsprecher hab und ich eigentlich keine Lust hab, ständig irgendwelche Kopfhörer einzustecken. Ich nutze es auch gerne als 2. Pc-Bildschirm, wenn ich z. B. mal wieder Minecraft Noteblocksongs mache, hab ich da immer die Noten :D

Von Nintendo her ziemlich gut, auch wenn ich manche Spiele kaum spiele :D Anfangs gabs zwar kaum Spiele, aber im Gegensatz zu Wii hab ich hier viele verschiedene Titel (z. B. Lego City Undercover, Assassins Creed 3, Splatoon) und überhaupt hab ich mehr Wii U-Spiele. Bzgl. Third-Party-Spielen ist die Ausbeute jedoch ziemlich mau. Zu den guten Spielen gehören für mich z. B. DKCTF, HW, tlw. Splatoon, MK8, SM3DW, und bestimmt noch weitere.

Ein dritter MK8-DLC, irgendwas, wo man mit dem Gamepad die Umgebung durch Setzen von Objekten verändert, irgendein Mario-Remake vlt noch, das, was bereits angekündigt wurde. Viele Spiele sollten außerdem nen Musikplayer oder sowas beinhalten, damit man auch mal in Ruhe seine Lieblingssoundtrack hören kann und damit die dann vielleicht zufällig auf Youtube auftauchen xD

• Ich Besitze Keine Wii-U,
    Ich würde mir aber eine kaufen sobald sie im Preis sinkt.
    Das Spiele Angebot finde ich sehr dürftig, Momentan Intressieren mich eigendlich nur eine Hand voll Spiele:
    - Super Mario Marker
    - Mario Kart
    - Mario Party
    - Donkey Kong Tropical Freeze
    - New Super Mario Bros

• Mario Party und New Super Mario Bros. würde ich streichen, die sind in meinen und auch in den Augen der Mehrheit eher schlecht als recht.
    Super Mario Maker kann einem Spaß machen, muss aber nicht, Mario Kart hat mich lange gefesselt, ist auch ein gutes Game, allerdings kommt es imo nicht an MK7 heran (falls du das gespielt hast).
    Donkey Kong kann ich dir aber nur wärmstens empfehlen, das Spiel ist einfach unglaublich gut. Grafisch keine Perle, dafür aber in Sachen Musik und Design.

Allerdings würde ich es Ende 2015 hinterfragen, ob ein Wii U-Kauf noch wirklich viel Sinn macht, es sei denn du bist auf heiß auf mehr gute Titel (SM3DW, Zelda Wind Waker, das neue Zelda, evtl. Splatoon, Yoshi's Wooly World etc) bist, sonst würde ich an deiner Stelle eher auf die NX warten, die ist ja nicht mehr fern.

In Sachen Spiele dient Nintendo beim 3DS deutlich mehr aus, deswegen brauch ich auch nicht mehr als den.

• Die Wii U hat schon einige sehr gute (wenn auch gewissermaßen eine relativ begrenzte Anzahl von) Spiele (selbst mir fehlen noch beliebte Spiele wie Tropical Freeze oder Wind Waker HD (habe das für GameCube nicht gespielt)), daher auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wie lange der Lebenszyklus der Konsole andauern wird, darüber wird derzeit viel spekuliert. Ich persönlich rechne bei der Wii U damit, dass sie 2017 abgelöst wird, das selbe ist beim im Prinzip ebenfalls empfehlenswerten 3DS möglich, viele werden jetzt aber wahrscheinlich aufschreien und meiner Vermutung widersprechen. Soweit ich das vernommen habe, dürfte es dich aber nicht stören, die Wii U erst später im Konsolenzyklus zu kaufen, weil dann ja die Preise mitunter geringer werden.

Zu Tropical Freeze kann ich keine persönlichen Erfahrungen nennen (es ist aber sehr beliebt und ich werde es mir irgendwann wohl auch noch holen). Mario Kart 8 gehört sicherlich zu den empfehlenswerten Spielen für Wii U-Besitzer, ebenso ist der Super Mario Maker trotz gewisser Probleme (manche Einschränkungen, online ist es schwierig gute Level in Massen von schlechten zu finden,...) wirklich sehr nett! Bei Mario Party 10 ist etwas Vorsicht geboten. Falls du Mario Party 9 für die Wii schon gespielt hast, kannst du dir unter dem zehnten Teil eine Art "Mario Party 9 Teil 2" vorstellen, denn es spielt sich sehr ähnlich. Warst du mit dem Gameplay von 9 zufrieden, so kann dir 10 bestimmt Spaß machen. Ich selbst fand das Spiel nicht so gut, ich mag aber auch das ältere Spielprinzip mehr. Zu New Super Mario Bros. U: An sich ist es ja kein schlechtes Spiel und wenn du einfach mehr von 2D-Mario willst, ist das die perfekte Gelegenheit. Allerdings muss man darauf vorbereitet sein, dass das Spiel früheren Teilen sehr stark ähnelt. Das Fehlen von Neuem missfällt doch einigen hier, weil man das Gefühl hat, das schon einmal gespielt zu haben. Andere wollen das aber auch halt: im Prinzip sind es einfach mehr NSMB-Levels. ;)

Was ich noch empfehlen würde, es sei denn, du kannst mit der Reihe nichts anfangen, ist Super Smash Bros. for Wii U.

• Meint ihr denn das die Wii-U Pünktlich zum Weihnachtsgeschäfft im Preis fallen wird?

Das kann man nicht vorraussagen, allerdings sieht das Weihnachtsgeschäft der Wii U dieses Jahr sehr düster aus, deshalb wird sie wohl nicht allzu viel kosten

• Es ist auf jeden Fall ein neues Bundle geplant, das Mario Kart 8 UND Splatoon beinhaltet (vergleiche http://www.nintendolife.com/ne…mario_kart_8_and_splatoon ), der genaue Euro-Preis war für mich aber noch nirgends ersichtlich. Weitere Preissenkungen sind aber ungewiss. Dass das Weihnachtsgeschäft der Wii U düster abläuft, hört sich schon sehr hart an, er wird sich aber wohl im üblichen Rahmen der Wii U bewegen. Nintendo wird meiner Voraussicht nach vor allem auf den Super Mario Maker sowie auf bereits länger erschienene Spiele wie Splatoon setzen, in Amerika erscheint auch erst im jetzigen Zeitraum Yoshi's Woolly World. Zusätzlich gibt es noch Spiele wie Mario Tennis: Ultra Smash oder Xenoblade Chronicles X, die entweder nice-to-have oder was besonderes für die Fans sind. Richtige neue Systemseller sind tatsächlich etwas rar (Star Fox Zero wurde ja auch auf 2016 verschoben, allerdings würde ich auch das nicht als Systemseller bezeichnen).

• Das Bundle kostet in GB 240 Pounds oder wie das heißt :D

240£

@MartinMario

Das Spiele-Lineup war 2013 (mit SM3DW und Zelda TWW) und 2014 (mit Smash) deutlich besser als dieses Jahr, wo im Weihnachtsgeschäft eigentlich fast garnichts rauskommt, zumindest bisher. Und die werden jetzt im Oktober bestimmt keinen Kracher mehr ankündigen für Weihnachten xD

• Also dass im Weihnachtsgeschäft nix erscheint, kann man nicht sagen, das ist dann halt geschmackssache. Es erscheinen immerhin Mario Tennis: Ultra Smash (wird sich bestimmt seeeeehr gut verkaufen... nicht) und Xenoblade Chronicles X, und bestimmt nochn paar andere Sachen.

Und genau das zeichen hab ich gemeint, wollte es aber nicht suchen xD

• Natürlich wird nichts für das Weihnachtsgeschäft kommen, was wir noch nicht kennen. Und ich sagte ja selbst, dass neue Systemseller nicht vorhanden sind (was für ein Spiel soll denn auch die Konsole noch verkaufen, wenn es Mario Kart und Smash nicht tun?). Viel düsterer als bisher (was man vermutlich als düster genug bezeichnen kann) schätze ich es dennoch nicht ein, da man vor allem mit Super Mario Maker und Splatoon zwei Titel aus 2015 in den Vordergrund rücken wird, die sich einen Namen gemacht haben und die für manche durchaus Anreize darstellen, die Konsole zu kaufen. Der weitere Unterschied: 2013 gab es zwar mit Super Mario 3D World einen größeren Weihnachtstitel, sonst aber sehr sehr wenig Auswahl für die Konsole, was Käufer abschreckt. Jetzt gibt es zumindest schon einige, aber nicht allzu viele Spiele, die interessant sind, insofern werden Spiele wie Mario Kart 8 auch noch einige Käufer finden. Zusammen mit guten Bundles (was es ja wohl geben wird) und guten Preisen kann Nintendo schon dafür sorgen, dass es nicht katastrophaler als sonst wird. Natürlich sehe ich auch die andere Seite: ein größerer Titel zu Weihnachten fehlt schon sehr und wäre irgendwie Pflicht gewesen, und dass Nintendo einigen, darunter mir selbst, das Gefühl gibt, die Wii U wird intern schon durch NX ersetzt, hilft natürlich nicht so sehr beim Weihnachtsgeschäft.

• Mario Party und New Super Mario Bros. würde ich streichen, die sind in meinen und auch in den Augen der Mehrheit eher schlecht als recht.

Woher machst du das denn, dass New Super Mario Bros in den Augen der Mehrheit eher schlecht als recht ist? Geht man nach den Kritiken der Journalisten hat es einen Metacritic Score von 85. Der User-Score von Metacritic ist bei 8.1. Es hat 4,8 Millionen verkaufte Einheiten und somit haben fast 50% der Wii U-Nutzer das Spiel (auf anderen Konsolen gibt es selten so hohe Raten). Daher wüsste ich gerne woher du diese Information nimmst? Selbst wenn du mehrere tausend negative Berichte in Foren liest sind das ja nur Minimaldaten im Gegensatz zu den Millionen Käufern und den guten Reviews.

• Wenn die Wii-U auf 249€ mit Splatoon und Mario Kart fällt wäre das schon ein Anreitz für mich die Konsole zu Kaufen, aber ich muss auch Erlich sein und sagen
    das ich nicht bereit bin mehr dafür Auszugeben, eben weils eine Flopp Konsole mit wenig guten Spielen ist.